Direkt zum Hauptbereich

Projektwoche 2017

Auch in diesem Jahr gibt es eine Folge GymBoTV zur Projektwoche!

G20 Liveticker 1. Tag

Hier gibt es alle aktuellen Informationen rund um den ersten Tag des G20-Gipfels in Hamburg!


_________________________________

20:30

Das Konzert in der Elbphilharmonie ist gleich zu Ende und das Abendessen beginnt.

Für mich ist geht der Tag in den Messehallen jetzt ebenfalls zu Ende.
Morgen früh beginnt dann der Liveticker zum zweiten Tag!

19:31

Aktuell nehmen die Staats- und Regierungschefs in der Elbphilharmonie platz, wo gleich das Konzert mit anschließendem Abendessen im kleinen Saal folgt.

18:34


Das war der erste Livestream vom G20-Gipfel. Schaut ihn Euch jetzt im Nachhinein auf YouTube an!

16:48

Es gibt weiterhin Ausschreitungen in der Stadt. Die Polizei empfieht mittlerweil nicht mehr mit dem Auto in die Innenstadt zu fahren.

Um 17 Uhr gibt Merkel ein Statement zum ersten G20-Tag ab.

Weitere Informationen in unserem Livestream ab etwa 18:05 Uhr! 

15:35

Die zweite Arbeitssitzung hat begonnen.

Unterdessen Olaf Scholz in einer Presseerklärung: "Hochaggressive, gewalttätige Straftäter bringen Sicherheitskräfte in Bedrängnis und fordern unsere offene Gesellschaft in einer Weise heraus, die für niemanden akzeptabel sein kann." Des Weiteren bedankte er sich bei den Sicherheitskräften

13:53

Wie die Polizei meldet läuft die als "Bildungsstreik" angemeldete Demonstration des DGB derweil friedlich.
Twitter Polizei Hamburg

13:29

Merkels Eröffnugsstatement ist beendet. Sie hat zunächst allle Teilnehmer begrüßt und sich für ihre Arbeit im Vorfeld des Gipfels bedankt. Danach betonte sie, dass Lösungen nur mit Kompromissbereitschaft zu ereichen sind, aber man sich trotzdem nicht zu sehr verbiegen sollte, da es durchaus Unterschied zwischen den Verhandlungspartnern gibt. Des weiteren sprach die Bundeskanzlerin die deutsche Agenda für den G20-Gipfel an u.a. mit den Themen Wirtschaft und Handel, Energie und Klima sowie Afrikapolitik und Gesundheitspolitik.
Jetzt beginnt die erste offizielle Arbeitssitzung zum Thema Welthandel und Weltwirtschaft.

13:23

Merkels Eröffnungsstatement beginnt.

13:15

Schon den ganzen Tag über gibt es gewalttätige Ausschreitungen in der Stadt. Die Polizei meldet aktuell brennende Barrikaden und würfe mit Molotow-Cocktails in der Holstenstraße. Auch haben Demonstranten heute morgen Melania Trump am verlassen ihrer Unterkunft gehindert. Um besser auf die Ausschreitungen reagieren zu können hat die Hamburger Polizei weitere Verstärkung aus den anderen Bundesländern angefordert.

Für den Nachmittag und Abend sind weitere, hoffentlich friedliche, Demonstrationen erwartet.

12:40


Heute Abend um etwa 18:05 Uhr gibt es den ersten Livestream aus den Messehallen mit allen Ereignissen des ersten Gipfeltages!

12:21

Quelle: Bundesregierung/Güngör
Mittlerweile sind alle Staat- und Regierungschefs in den Messehallen und der Gipfel hat begonnen. Um 13 Uhr gibt dann Bundeskanzlerin Merkel ihr Eröffnugsstatement ab.

10:37


Die Pressekonferenz der europäischen Delegation ist zu Ende.
Update:
Jean-Claud Juncker, Präsident der Europäischen Kommission betonte eingangs, dass sie hörten was in den Straßen Hamburgs geschehe und dies nicht ignorieren würden. Des Weiteren sagte er, dass jetzt nicht die Zeit für Protektionismus sei und Protektionismus in unserer heutigen Welt der falsche Weg sei. Mit Blick auf die bevorstehenden Arbeitssitzungen legt Juncker seinen Fokus auf die Stärkung Afrikas.
Donald Tusk, Präsident des Europäischen Rates, hob hervor, dass der Kamf gegen Menschenschmuggler auf der Mittelmeerroute deutlich intensiviert werden müsse und ein gemeinsamer internationaler Ansatz innerhalb der G20 nötig sei um das "dreckige Geschäft" (Donald Tusk) in den Griff zu bekommen.
Abschließend sagte Tusk, dass es mit Blick auf die bevorstehenden Verhandlungen schwierig sei optimistisch zu sein, man aber schlagkräftige Argumente habe. 

10:27

Zur Stunde treffen die Staats- und Regierungschefs in den Messehallen ein. Jetzt: Donald Trump

Um 13 Uhr beginnt Kanzlerin Merkel mit ihrem Eröffnungsstatement.

09:24

Der Beginn der Pressekonferenz vezögert sich. Wir warten weiterhin.

08:36


Gleich beginnt das Press-Briefing der europäischen Delegation mit Jean-Claude Juncker und Donald Tusk. Ich bin für euch vor Ort!

07:30

GTV ist im internationalen Medienzentrum angekommen. Der Tag beginnt!


Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die neue Folge zum G20-Gipfel

Die 19. Folge von GymBoTV!

Projektwoche 2017

Auch in diesem Jahr gibt es eine Folge GymBoTV zur Projektwoche!